Unsere Haus- und Nutztiere

 

Wissen und Lernen
Diese Tiere leben mit uns im Haus oder beim Haus.
  Der Hund ist ein Haustier des Menschen. Es gibt wohl über 400 verschiedene Rassen und verschiedene Grössen. Hunde werden gerne in vielen Bereichen eingesetzt. Sie werden ausgebildet als Wachhunde, Diensthunde, Jagdhunde, Blindenhunde.
Der Wellensittich ist eine Papageienart aus Australien. Heute wird er gezüchtet und ist in vielen Farben zu haben. Er ist bei uns ein beliebtes Haustier geworden. 
Das Schwein stammt vom Wildschwein ab und wird heute als Haus- und Nutztier zur Fleischerzeugung gezüchtet. Der Bauer hält es als Nutztier bis zum Verkauf oder Schlachten in Ställen und auf Weiden.
Die Ziege wird seit gut 1000 Jahren als Haus- und Nutztier gehalten und liefert uns die Milch. Sie ist mit den Schafen verwandt und stammt von den Gemsen und Steinböcken ab.
Der Hamster hat bei uns als Haustier Einzug gehalten und wird zur Unterhaltung und aus Freude gehalten.
Die Katze stammt von der ägyptischen Falbkatze ab. Heute ist es ein sehr beliebtes Haustier. Heute gibt es viele verschiedene Arten. Katzen können gut klettern, springen und sehen im Dunkeln und sind noch immer kleine Raubtiere.
Das Schaf weidet in herden auf Wiesen. Oft auch mit einem Schäfer und Hund, der die Schafe von Weide zu Weide führt. Einmal bis zweimal im Jahr wird das Schaf geschoren, um Schafwolle zu gewinnen. Das Schaf ist bei uns Haus- und Nutztier für Wolle, Milch und Fleisch. 
Die Fische werden oft in Aquarien gehalten. Sie leben aber eigentlich in Flüssen, Seen und Meeren.
Der Esel ist hier bei uns ein Haus- und Nutztier und wird besonders in südlichen Ländern zum Schleppen von Lasten und zum Ziehen der Wagen gehalten. Er klettert gut, ist klug und genügsam, hat lange Ohren und ein graubraunes Fell. Wildesel leben in Afrika und Asien.

Die Gans, ursprünglich von den Graugänsen abstammend, wird bei uns als Haus- und Nutztier gehalten. Meist ist sie weiss. Die Federn werden gerne in Kissen und Decken verwendet, das Fleisch wird gegessen. Die gezüchtete Gans hat das Fliegen "verlernt". Gänse sind sehr wachsam und ersetzen den Wachhund.

Die Ente stammt von den Wildenten ab und wird bei uns als Haus- und Nutztier gehalten. Es liefert uns Fleisch, Eier, Federn. Die Ente frisst Kräuter, Samen, Körner, Gräser und auch Schnecken.
Das Kaninchen ist kleiner als ein Hase, hat kürzere Ohren und gleichlange Beine. Der Mensch hält das Kaninchen als Haustier und als Nutztier. Kaninchen fressen Grünfutter und Möhren.  
Der Papagei lebt bei uns nur im Zoo und als Haustier in einem Käfig. Seine Heimat aber sind die warmen Länder. Es gibt über 300 Arten. Der Papagei ist ein hervorragender Kletterer, dazu hilft ihm sein gebogener Schnabel. In Gefangenschaft kann der Papagei Stimmen und Geräusche nachahmen.
Der Hahn , so nennt man das Männchen, stammt von Wildhühnern ab und wird bei uns als Nutztier gehalten. Ein besonderes Merkmal ist ein roter Kamm auf dem Kopf, der Schwanz mit besonderen Federn und die vier Zehen, drei Zehen sind nach vorne und ein Zeh ist nach hinten gerichtet. Das Gefieder des Hahnes gibt es in verschiedenen Farben. Er frisst Körner, Würmer, Schnecken, Insekten. 

 

 

Das Huhn, so nennt man das Weibchen, stammt von Wildhühnern ab und wird bei uns als Haus- und Nutztier gehalten. Es liefert uns Fleisch und Eier. Ein besonderes Merkmal ist ein roter Kamm auf dem Kopf und die vier Zehen, drei Zehen sind nach vorne und ein Zeh ist nach hinten gerichtet. Das Gefieder des Huhnes gibt es in verschiedenen Farben. Es frisst Körner, Würmer, Schnecken, Insekten. Ein Huhn kann bis zu 300 Eier pro Jahr legen, wenn man ihm das Ei täglich wegnimmt  
Das Pferd stammt von den Wildpferden ab. Die Menschen haben es gezähmt. Es gibt Reit- und Rennpferde und Zug- und Arbeitspferde. Bei uns wird das Pferd kaum noch als Arbeitspferd eingesetzt. Das Pferd ist ein Huftier und frisst Gras, Heu, Hafer.
Die Kuh heisst das weibliche Rind, wenn es das erste Kalb geboren hat. Die Kuh ist ein Wiederkäuer und wird als Nutztier in Ställen und auf Weiden gehalten. Sie liefert uns die Milch und das Fleisch. 
Die Taube gibt es auf der ganzen Welt und wird schon seit vielen Jahren als Haustier gehalten. Sie wurde früher als "Briefträger" eingesetzt. Über weite Strecken trägt sie die Mitteilungen und bringt sie heim. Die Taube findet aus grosser Entfernung zurück nach Hause.  

 

Kinder123-Spiel und Spass im Web

Copyright©2009 bis 2024 by H.Watermann • Alle Rechte vorbehalten

Nach oben